Es scheint ganz so, als würde sich ein Mythos der Videospielgeschichte nach einem Vierteljahrhundert auflösen: 1990 arbeiteten Nintendo und Sony angeblich zusammen an einer neuen Konsole, um die damals führende Super-Nintendo-Technologie mit der neuen CD-ROM-Technik von Sony zu kombinieren.

Nintendo schließt dann aber überraschend einen Vertrag mit Philips über ein „SNES-CD“ ab (der später wieder gekündigt wurde), was Sony dazu bringt, die Zusammenarbeit mit Nintendo zu beenden und auf eigene Faust eine Konsole zu entwickeln: die PlayStation, die 1994 erscheint und ein weltweiter Erfolg wird.

Lediglich 200 Prototypen einer Art „Super Nintendo mit CD-ROM-Laufwerk“ sollen damals gefertigt und nach dem Ende der Kooperation zwischen Nintendo und Sony stillschweigend vernichtet worden sein.

Nun scheint aber genau einer dieser Prototypen aufgetaucht zu sein, wie auf Reddit zu lesen ist: ein Videospieler aus den USA hat ihn angeblich zusammen mit einem Controller und einem Test-Modul auf dem Dachboden gefunden und prompt einige Fotos davon veröffentlicht. Sein Vater soll das Gerät Anfang der 90er Jahre von Olaf Olafsson, dem späteren Chef von Sony Interactive Entertainment, erhalten haben.

Nintendo PlayStation Prototyp

Nintendo PlayStation Prototyp

Nintendo PlayStation Controller Prototyp

Sowohl auf dem Gerät als auch auf dem Controller prangt ein „Sony PlayStation“-Schriftzug, der dem späteren Logo der PlayStation recht ähnlich sieht. Der Controller selbst und die Anschlüsse der Konsole stammen hingegen klar von einem Super Nintendo.

Ob der Prototyp echt oder nur ein gut gemachter Fake ist, soll sich demnächst klären: der Besitzer möchte zusammen mit einem lokalen Retro-Shop-Besitzer ausprobieren, ob sich die Konsole noch starten lässt. Man darf gespannt sein, ob das Vorhaben gelingt und das Testmodul vielleicht sogar ein unbekanntes Spiel oder eine Demo enthält.

Neben den Fotos hat der glückliche Finder auch noch ein kurzes Video des Geräts hochgeladen:

Ein Anzeichen für die Authentizität liefert übrigens Shuhei Yoshida, Präsident des Sony Computer Entertainment’s Worldwide Studios: ihm wurden die Fotos bei einem Interview auf dem Project Morpheus Event in Hong Kong gezeigt, worauf er antwortete, dass er ein frühes Testsystem mit einem Modulschacht namens „Play Station“ kenne und damit auch gespielt habe, die Echtheit der Fotos aber nicht bestätigen wolle. Ein paar Geheimnisse sollten einfach ungelüftet bleiben.

Den weiteren Verlauf der Geschichte kann man in diesem Foren-Thread verfolgen, wo sich der Besitzer der „Nintendo PlayStation“ immer wieder zu Wort meldet.