Die drei Fragezeichen – Live and Ticking 2010

Die drei Fragezeichen – Live and Ticking 2010

 

Als langjähriger ???-Fan konnte ich mir das diesjährige Live-Event in der Waldbühne am 21. August 2010 natürlich nicht entgehen lassen. Schon im Herbst 2009 haben die Sprecher der drei Fragezeichen, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich mit ihrer „Die drei ??? und der seltsame Wecker – LIVE AND TICKING“-Tour mehr als 100.000 Besucher bei insgesamt 19 Shows für das Phänomen Hörspiel begeistern können.

Dieses Mal fand das Ganze sogar noch unter freiem Himmel in meiner Heimatstadt Berlin statt, also für mich ein absolutes Muss!

Kartenspiel

Im Übereifer habe ich frühzeitig direkt vier Karten bestellt, um ggf. noch den ein oder anderen Kumpel mitnehmen zu können. Eine Karte war für mich, eine für mein „Weib“, eine Karte für ihre Schwester und die übriggebliebene Karte…naja, was soll ich sagen, ich bin sie nicht losgeworden. Der eine wollte nicht, dem anderen wars zu voll und viele hatten einfach keine Zeit/Lust, sich ein Live-Hörspiel reinzuziehen.

Eigentlich hatte ich vermutet, dass es ein Leichtes sein würde, die Karte für einen fairen Preis bei Ebay zu verkaufen, aber da sah es bis zum letzten Tag vor dem Event richtig schlecht aus. Viele Karten sind für etwa 10 Euro pro Stück rausgegangen, was bei einem Kaufpreis von über 30 Euro echt ein Witz ist – da verschenk ich sie lieber. Nun ja, schlussendlich bin ich das Risiko eingegangen und habe die Karte einfach mitgenommen und gehofft, dass ich sie irgendwie loswerde – im Notfall ner netten Person vorm Eingang für Umme in die Hand drücken.

Glücklicherweise waren die Karten dann doch nicht mehr im Vorverkauf zu bekommen und nur noch an der Abendkasse erhältlich. So brauchte ich nur ein bisschen Glück, um jemanden zu finden, der sie mir abnimmt. Was dann auch passiert ist – ein junger Mensch, der mit seinen Kumpels unterwegs war, freute sich über den Preisnachlass meinerseits und ich mich darüber, dass ich sie doch noch für anständigen Preis losgeworden bin und sie nicht verfällt. Ein Gewinn für beide Seiten. 🙂

Endlich drin

Nach der obligatorischen Wanderung vom S-Bhf. Pichelsberg zum Eingang der Waldbühne, bei der man aufpassen musste, dem Vordermann nicht in die Hacken zu latschen, war erstmal ne kleine Verschnaufpause angesagt.

Das Wetter spielte nämlich allen Befürchtungen zum Trotz 100%ig mit und spendierte ein warmes Sommerlüftchen gepaart mit einer hohen Luftfeuchtigkeit – also ideal für das Event, aber schwitzen war dennoch unvermeidlich.

Um etwa 19.50 waren wir dann endlich „drin“, sprich vorne bei den Buden, wo neben Getränken und Snacks eine ganze Reihe von Merchandise verkauft wurde.

Den Live-Mitschnitt auf einem speziellen USB-Stick im Fragezeichen-Design habe ich mir nicht geholt, obwohl es verlockend war. Aber 25,- (oder waren es 29,-?) Euronen dafür löhnen? Nee, nicht mit mir.

Dafür habe ich später beim Verlassen der Waldbühne total „vergessen“, die Trinkbecher im speziellen ???-Design, auf die natürlich Pfand war, wieder zurückzugeben – ups! Die Becher waren übrigens von der Live and Ticking Tour 2009, also keine neuen Becher für das Specialevent in der Berliner Waldbühne 2010! Ne schwache Leistung, wie ich finde.

Die Drei Fragezeichen Live in Berlin 2010 - MP3 Stick im ???-Design

Der Flyer des MP3 Sticks im ???-Design

Es geht los!

Kurz nach 20 Uhr rollten dann endlich die Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) in einem weissen Auto – ich glaub ein alter Mercedes Cabrio – vor die Bühne gefahren. Komplett in weiße Overalls gekleidet, haben sich von ihren Fans kurz feiern lassen, bis das Live-Hörspiel endlich richtig losging.

Mir war zwar schon vorher klar, dass ich keine 1:1 Version vom Hörspiel zu sehen/hören bekomme, aber dass die Jungs aus dem Live-Hörspiel eine solch fulminante Show machen würden, hat mich dann doch überrascht.  Die Handlung der zwölften Drei-Fragezeichen-Folge „Der seltsame Wecker“ wurde an vielen Stellen abgeändert und mit vielen Showeinlagen und spontanen Aktionen aufgepeppt.

Ein Highlight war für mich das Duett von „Peter und Bob“, bei der sie den Schlager „Worte nur Worte“ (im Original von Dalida mit Friedrich Schutter) übertrieben schmalzig, aber wirklich gut gesungen haben. Ich habe Tränen gelacht, dem übrigen Publikum ging es wohl nicht anders. Mittlerweile gibt es den Song sogar auf CD, inklusive einer Dance-Version. Einfach mal auf www.wortenurworte.de reinhören, dort oben rechts auf das Lautsprecher-Symbol klicken.

Im Laufe der ersten Hälfte des Hörspiels wurde es dann zunehmend dunkler, was der Atmosphäre aber nicht schadete, sondern einen besonderen Dreh gab. Im Dunklen wirkt das Ganze doch anders, man hört intensiver zu und lässt sich von der Beleuchtung stärker in das Geschehen hineinziehen.

Ein paar visuelle Impressionen

(Alle Bilder mit dem Motorola Milestone geschossen.)

Mitwirkende

Der Erzähler Helmut Krauss (bekannt als Nachbar „Hermann Paschulke“ aus „Löwenzahn“) und auch die übrigen Sprecher Luise Lunow, Cornelia Meinhardt, Peter Weis und Sascha Rotermund haben absolut erstklassige Arbeit geleistet, teils sogar mehrere Rollen im knapp zweieinhalbstündigen Hörspiel übernommen.

Von dem akustischen Ergebnis der beiden Musiker Jan-Peter Pflug und Tilman Ehrhorn war ich nicht wirklich überzeugt. Das mag aber allgemein an der „neuen“ Musikausrichtung der drei Fragezeichen-Hörspiele liegen. Handwerklich war es sicherlich in Ordnung, aber ich kann mich mit der Computer-Mucke einfach nicht anfreunden. Schon als kleiner Hörspielfan habe ich die Musik von Carsten Bohn geliebt und vermisse sie bei den neuen DDF-Folgen. Wer Bohn nicht kennt und sich fragt, was es mit der „alten“ Musik auf sich hat, kann hier mal klicken und lesen.

Geräuschemacher Peter Klinkenberg kennt man ja auch schon von den TV-Auftritten der drei Fragezeichen, z.B. bei Stern TV. Er hat wie immer vorbildliche Arbeit geleistet und einen dichten Klangteppich unter die Worte von Justus, Peter und Bob gelegt.

Ha! Weltrekord!

Am Ende der Show betrat ein Guinness World Records-Sprecher die Bühne und verkündete zusammen mit den drei Fragezeichen, dass dieses Event einen neuen Weltrekord aufgestellt hat: das größte Live-Hörspiel mit über 15.000 Zuhörern! Damit haben die drei Fragezeichen ihren alten Rekord von gut 11.000 Zuhörern bei der Aufführung in Köln gebrochen.

Leider ist die Waldbühne nicht ganz voll geworden, denn eigentlich passen 22.000 Leute hinein – da ist noch Platz nach oben! Also kommt doch einfach nochmal vorbei und führt eine andere Folge der drei Fragezeichen live auf, Justus, Peter und Bob. Dann knacken wir auch die 20.000er Marke! 😉