Bis heute habe ich mich erfolgreich gegen Facebook gewehrt und hatte dort nie einen Account. Wie es der Zufall so will, brauchte ich nun einen Facebook-Zugang für die Arbeit, wollte mich dort aber nicht mit meinem richtigen Namen anmelden.

Leider hat Facebook vor kurzem die Eingabe einer Handynummer zwingend notwendig gemacht, um das anonyme Registrieren zu verhindern. Egal, was man probiert, immer wieder landet man auf der Seite mit der Eingabemaske für die Handynummer.

Mit einem kleinen Trick kann man jedoch trotz dieser Hürde einen anonymen „Fake-Account“ anlegen, ohne die eigene Nummer und andere persönliche Daten anzugeben. Dazu braucht man nur Internetzugang mit dem Smartphone, um an die alternative Mobil-Version von Facebook zu kommen.

  1. zuerst www.facebook.com mit dem mobilen Browser aufrufen, man wird auf m.facebook.com weitergeleitet
  2. auf „Hier registrieren“ klicken
  3. Vorname, Name, eine valide Emailadresse usw. eingeben und Passwort aussuchen
  4. auf „Registrieren“ klicken
  5. nun erhält man eine Email, die einen Link und einen 9-stelligen Code enthält; auf den Link in der Mail klicken und ggf. nochmal den Code eingeben

Im folgenden Schritt wird man schon darum gebeten, ein Profilbild hochzuladen usw. – der Account ist also eigentlich erfolgreich erstellt!

Jetzt nur noch einmal www.facebook.com mit dem Desktop-Browser auf dem Computer besuchen und dort dieselben Daten (Vorname, Name, Emailadresse usw.) und das Passwort eingeben und auf „Registrieren“ klicken. Ja, nochmal registrieren, nicht nur einloggen! Probiert man sich hier einfach so einzuloggen, erscheint wieder die Handynummer-Abfrage, zumindest war es bei mir so.

Ab jetzt kann der Facebook Account ganz normal genutzt werden, also problemlos per Browser, App und mobilem Browser. Bei Bedarf kann man die Telefonnummer später in den Profileinstellungen von Facebook hinzugefügen.

Hat diese Lösung bei Euch nicht funktioniert oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit, einen anonymen Facebook Account zu erstellen? Immer her mit Euren Kommentaren!