Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert (unten = aktueller).
Stand 8.10.2010: Version 0.0
2-10.10.07

Dass so etwas noch passiert, hätte wohl keiner gedacht: nadlabak hat es geschafft, den CyanogenMod 6.1.0 RC0 für das Motorola Milestone umzusetzen. In den frühen Morgenstunden hat sich im IRC-Channel #milestone-modding auf irc.freenode.net folgendes ereignet:

[2:30] <nadlabak> CM6: the last goal before release has been achieved – I’ve managed to get the AMR/AAC audio recording working. That was needed for the video recording. Which is now working too (for now I’m using a lazy hack – completely disabled broken reporting of lost audioframes from audio recorder to video recorder)
[2:40] <nadlabak> Btw., encoded audio and video recording on M1 at 2.2 is currently also possible without such ugly hacks – the M2 audio driver works on M1… but only for the recording, no playback…
[2:46] <nadlabak> I hope that some Motorola’s alpha 2.2 for M1 will appear soon. The proprietary parts (as the audio driver) are currently the main problem of the CM6 porting.
[2:53] <nadlabak> I’ll upload the nandroid backup of the first preview of CM6 for M1during the day. Now I need some sleep.

Heute abend hat nadlabak dann ein Nandroid-Backup vom System hochgeladen und bietet es als Alpha-Version auf seiner Homepage http://android.doshaska.net/ an.

Hier einige Mirrors der 0.01 Version:

Wie es aussieht, läuft das Dingen rund und bietet den Milestone-Usern schon jetzt ein Android 2.2 System mit nativem Apps2SD, Overclock, Flash und den anderen Feinheiten von „Froyo“. Root ist schon implementiert und dank Multilanguage-Support kann das System auch auf deutsch umgestellt werden.

Im entsprechenden Thread von android-hilfe.de wird bisher nur davon berichtet, dass Voice Search noch nicht funktioniert und die Tasten Y und Z der Hardwaretastatur vertauscht sind. Für eine sehr frühe Alpha-Version aber absolut verschmerzlich. Weiterhin wird über spontane Reboots berichtet, die ich auch bestätigen kann. Leider lässt sich nicht erkennen, wann das System rebootet.

Die Installation ist denkbar einfach: Zuerst wie immer ein Nandroid-Backup vom derzeitigen System anfertigen. Dann das Milestone komplett wipen und das CM6-Nandroid von nadlabak drüberbügeln und Milestone neustarten.

Mehr Infos kommen, sobald ich alles ausprobiert habe. Bis jetzt einfach nur geil…! 🙂

Update 1 (17.9.2010)

nadlabak hat soeben (17.9.2010 ca. 15.40 Uhr) ein Update 0.01b online gestellt, bei dem die Reboots gefixed sein sollen. Werde ich gleich mal testen.

Das Update 0.01b kann ohne Wipe eingespielt werden. Ich habe zur Sicherheit alles komplett gewiped, war sowieso noch nicht fertig eingerichtet. 🙂

Folgendes Änderungen konnte ich feststellen:

  • seit Update auf Version 0.01b sind die Reboots verschwunden
  • das QWERTY-Tastaturlayout lässt mithilfe der OpenRecovery auf QWERTZ umstellen
  • Voice Search funktioniert doch, leider nur auf englisch
  • Google Street View lässt sich nicht installieren
  • der vorinstallierte ADW.Launcher ruckelt ein bißchen im Appdrawer, Abhilfe schafft der LauncherPro
  • Achtung: Der CyanogenMod übertaktet in der Standardkonfiguration auf 900MHz. Die Overclock-Settings können unter system/etc/init.d/10overclock geändert werden

Ich habe das 0.01b Update nun seit knapp 8 Stunden in Betrieb, alles wunschgemäß eingerichtet und bisher keine weiteren Fehler entdeckt. Die Einstellungsmöglichkeiten vom CyanogenMod kannte ich bisher nur vom Hörensagen und bin wirklich begeistert. Performancemäßig ist gefühlt alles nen kleinen Tick schneller oder zumindest gleich schnell. Vor allem beim Surfen mit dem Stock- oder dem DolphinHD-Browser merkt man den Schub aber sehr deutlich.

Bleibt zu hoffen, dass nadlabak dieses Projekt gut supportet und weiterhin gefixte Updates herausbringt.

Update 2 (19.9.2010)

Auf nadlabak’s Homepage ist ein kleiner Fix erschienen. Er soll die Probleme mit dem aGPS und den APNs lösen (Issue 5) und das Booten im Lademodus (Issue 10) verhindern:

Um den Fix zu installieren, muss die heruntergeladene Datei „fix_i5_i10.zip“ auf die SD-Karte in den update-Ordner der OpenRecovery kopiert werden. Dabei die ZIP-Datei nicht entpacken, sondern gepackt lassen. Bei der G.O.T.-OpenRecovery 1.0.2, die ich immer noch benutze, ist das der Ordner /sdcard/OpenRecovery/updates, bei der originalen OpenRecovery 1.37 (die nadlabak empfiehlt) sollte es der gleiche Ordner sein.

So lässt man das Milestone im Recoverymodus booten: zum Starten erst die Kamerataste, dann die Powertaste drücken und beide gedrückt halten, bis das Schild mit dem Ausrufezeichen /!\ erscheint. Dann die Kamerataste loslassen, Power aber gedrückt halten. Nun die Lautstärketaste nach oben drücken und noch einmal die Kamerataste drücken – schon ist man im Recoverymodus. Hier wie immer „apply update.zip“ auswählen, um ins eigentliche OpenRecoverymenü zu gelangen.

In der OpenRecovery wird unter „Miscellaneous“ > „Apply Update“ die „fix_i5_i10.zip“-Datei ausgewählt und bestätigt, um den Fix aufzuspielen – fertig!

Dies ist nur ein Mini-Fix, aber soweit ich das mitbekomme, zieht nadlabak die Geschichte relativ professionell auf und bleibt am Ball. Er verspricht, sich um die gemeldeten Bugs schnellstmöglich zu kümmern, sobald das Skript-Grundgerüst sicher steht, welches anderen Programmierern die Mitarbeit am Projekt ermöglicht.

Schon bald soll die Installation komplett per update.zip durchgeführt werden und nicht wie beim Alpha-Release durch ein Nandroid-Backup. Ich bin sehr gespannt und werde weiter über den CyanogenMod für das Motorola Milestone berichten.

Update 2 (22.9.2010)

Das heiss erwartete Update mit dem Fix zum stark bemängelten Akku-Problem ist draussen, es enthält darüberhinaus die Mini-Fixes des vorangegangen Updates. Weiterhin wurde das USB-Skript, welches von Dext3r „geliehen“ wurde, gegen ein angepasstes Motorola-USB-Skript getauscht. Somit sollten USB-Fehler der Vergangenheit angehören.

Hinzugefügt hat nadlabak die QuickOffice.apk – ein Office Paket, während er die Street.apk (Google Street View) entfernt hat, sodass man sie aus dem Market nachladen und installieren kann. Mit der letzten Version war die Installation von Google Street View ja nicht möglich. Darüberhinaus gibt es noch kleinere Fixes, unter anderem in den init-Skripten, genaueres auf http://android.doshaska.net/cm6.

Downloadlink des Nandroid-Images vom CyanogenMod 6.1.0 RC0 für das Motorola Milestone Version 0.01c:

Dieses Mal ist es zwingend notwendig, die OpenRecovery in der Version 1.37 (RS-Downloadlink) zum Flashen des Nandroid-Images zu nehmen! Mit der G.O.T.-OpenRecovery oder TimeTurn’s OpenRecovery funktionieren die aktuellen Nandroid-Images seit Version 1.3 nicht mehr!

Die neuen Nandroid-Images ab Version 1.3 der OpenRecovery erkennt man daran, dass jede Partition auf *.md5 endet. Diese Images müssen in den Ordner /sdcard/nandroid/openrecovery/ kopiert werden. Falls kein solcher Ordner dort vorhanden ist, einfach erstellen und das 0.01c-Update reinkopieren.

Die alten Nandroid-Images unter Version 1.3 der OpenRecovery beinhalten nur eine MD5-Datei „nandroid.md5“. Diese Images müssen in den Ordner /sdcard/nandroid/adbrecovery/ kopiert werden.

Wer auf keinen Fall von seiner „alten“ OpenRecovery-Version auf die neue 1.3 wechseln will, nimmt dieses Nandroid-Image mit angepasster „nandroid.md5“-Datei:

Dieser Weg wird aber nicht empfohlen, wechselt lieber zur aktuellen OpenRecovery 1.37!

Wipen soll nicht nötig sein, aber der cache und dalvik-cache soll unbedingt gelöscht werden, bevor man updatet. Ich habe lieber mal wieder alles gelöscht…

Das Update ist natürlich schon auf meinem Milestone – Laufzeit des Akkus wird morgen im Praxiseinsatz getestet. 🙂

Update 3 (29.9.2010)

Heute hat nadlabak die Version 0.2 vom CyanogenMod für das Motorola Milestone released.

Dieses Mal ist es kein Nandroid-Backup, sondern eine update.zip, die einfach über die Version 0.1c des Milestone-CyanogenMods oder auch über ein bestehendes 2.1update1 System (0.36) drübergebügelt werden kann.

Datenverlust soll es bei beiden Möglichkeiten des Updatens nicht geben, bei meiner Installation vom 0.1c Update sind auch alle Einstellungen erhalten geblieben. Nur die das Tastaturlayout der Hardwaretastatur war wieder auf QWERTY anstatt auf QWERTZ, was sich aber mit der OpenRecovery problemlos umstellen ließ. Auch die Übertaktung geht auf die von nadlabak festgelegten Werte (900MHz) zurück, also vorher ggf. die 10overclock-Datei auf der SD-Karte sichern.

Wieso jetzt mittels update.zip und nicht mehr per Nandroid-Image updaten?

nadlabak hat diesen Schritt von Anfang an geplant, um auch anderen klugen Köpfen die Mitarbeit an dem Projekt zu ermöglichen. Er hat die Basis geschaffen, dass jeder ein eigenes Update der Nightlies vom offiziellen CyanogenMod erstellen kann. Dazu braucht man nur ein wenig Android-Verständnis, Zeit und diese Anleitung von nadlabak. Die update.zip verhält sich dabei ähnlich wie ein reguläres OTA-Update und ist signiert.

Nun aber zurück zum neuen Update. Sichtbare Neuerungen gibt es nicht, jedoch enthält die update.zip die aktuellste Version des offiziellen CyanogenMods, hat also die neuesten Fixes mit an Board.

Downloadlink der Version 0.2 als update.zip:

Die heruntergeladene update.zip kommt in den Ordner sdcard/OpenRecovery/updates/ auf der SD-Karte. Danach die OpenRecovery starten und dort unter „Apply Update“ die update-cm-6.1.0-RC0-Milestone-signed.zip auswählen und bestätigen. Nach einem Reboot, bei dem deutlich länger als sonst die Cyanogen-Bootanimation zu sehen ist (keine Panik!), sollte wieder der gewohnte Homescreen inklusive aller Widgets usw. erscheinen.

Falls man nicht von einer der Vorversionen 0.01b oder 0.01c kommt, muss man sich zusätzlich noch die Google-Apps seperat installieren. Dazu hier die passende Version herunterladen und auf demselben Weg installieren wie die update.zip, also per OpenRecovery und „Apply Update“. Oder vorher erst eins der Nandroid-Images 0.01b/0.01c flashen und danach die update.zip 0.2 drüber, so sind die Google-Apps schon drin.

So, nun werde ich erstmal die aktuelle Version weiter unter die Lupe nehmen und ggf. später noch mehr berichten.

Update 4 (02.10.2010-7.10.2010)

In den letzten Tagen gab es ein kleines Feuerwerk an Updates auf nadlabak’s Seite. Ganze drei Updates, nämlich die Versionen 0.02-10.10.02, 0.02-10.10.06 und die 0.02-10.10.07 sind als update.zip erschienen.

Ich habe einige Zwischenschritte ausgelassen und bin von der Version 0.2 vom 30.9.2010 direkt auf die derzeit aktuellste Version gesprungen. Die Fixes und Verbesserungen aus den Updates vom 2.10. und 6.10.2010 sind in der aktuellen update.zip enthalten. Unter anderem folgendes:

  • GPS Fix (immer noch kein richtiges aGPS)
  • *.WMA Playback Fix + Media Playback (Wechsel zu Opencore)
  • Motorola PhonePortal wieder dabei…
  • …ebenso Motorola QuickOffice
  • Kamera (Zoom, automatisches Blitzfokussieren entfernt usw.)
  • MMS Fix
  • Overclock Module Statistics Fix
  • 2G/3G App (automatisches Abschalten von 3G, wenn es nicht benötigt wird > schont den Akku)
  • und bestimmt noch einiges mehr… 😉

Installation des Updates gestaltet sich recht einfach: wie üblich kommt die heruntergeladene update.zip in den Ordner sdcard/OpenRecovery/updates/, aber nicht entpacken!

Dann in die Recovery booten und dort zuerst den Dalvik-Cache und die CACHE Partition löschen. Ein kompletter Wipe, also ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, ist nicht nötig.

Erst danach unter „Apply Update“ die „update-cm-6.1.0-RC0-Milestone-signed-10-10-07.zip“ auswählen und flashen. Nach einem etwas längeren Reboot solltet Ihr wieder auf Eurem Homescreen landen.

Hier die Download-Links der letzten drei Updates:

Wie gesagt, man braucht immer nur die aktuellste update.zip flashen und kann die Zwischenschritte überspringen. Übrigens: nadlabak’s jeweils aktuellstes CyanogenMod-Update gibt es hier.

Rootexplorer mit Permissons 644

Rootexplorer mit Permissons 644

Ich konnte relativ problemlos auf die neuste Version wechseln und habe bisher nur den folgenden bekannten Bug beseitigen müssen:

USB-Bug: Beim Entfernen des USB-Kabels gibt es einen Softreset, man sieht die Bootanimation und landet auf dem Homescreen.

Lösung: Im Ordner system/etc/init.d/ liegt die Datei „00adb_during_boot“. Hier müssen die Permissions auf 6-4-4 geändert werden.

Dazu z.B. mit dem Rootexplorer lang auf die Datei drücken, „Permissions“ wählen und dort die Rechte so vergeben, wie es auf dem Screenshot rechts zu sehen ist. Vorher natürlich auf Read/Write stellen (Button oben rechts im RootExplorer).

Falls mir noch weitere Probleme begegnen, werde ich hier davon berichten und hoffentlich direkt eine Lösung anbieten können. 😉

[stextbox id=“warning“ caption=“Hinweis“]Es gibt eine neue Version des CyanogenMods für das Motorola Milestone, welche auf einer Vorabversion von Android 2.2.1 (Froyo) basiert.
Informationen zur Installation von G.O.Ts Android 2.2.1 (Froyo) und dem neuen CyanogenMod sind hier zu finden: CyanogenMod 6.1.0 auf Milestone mit G.O.T. Android 2.2.1 (Froyo)[/stextbox]