Das Sharp GX10i flashen

Sharp GX10i

 

Hier ein Artikel, den ich von meiner alten Homepage übernommen habe – es geht ums Flashen des Sharp GX10 Handys, mittlerweile zugegebenermaßen mehr als in die Jahre gekommen…

Damals habe ich recht viel Resonanz dazu bekommen, sodass ich mich entschlossen habe, den Guide ein wenig zu überarbeiten und wieder online zu stellen.

Schon zu der Zeit, als ich das Handy noch aktuell war, hatte ich Probleme, Informationen darüber zu bekommen, wie man Daten (Klingeltöne, Java-Games usw.) auf das Sharp GX10i kopiert. Daher gibt’s hier alle Infos, die ich dazu notiert habe.

Vorbereitung

Ihr braucht folgendes, um mit einem PC auf das Sharp GX10i zugreifen und dann flashen zu können:

• funktionstüchtiges Sharp GX10i mit Ladekabel
• PC mit mind. 1GHz und mind. 256MB RAM und Windows XP (Home oder Professional)
• serielles Datenkabel (kein USB-Datenkabel) – Neupreis ca. 5,-€ bei ebay
• das Programm „Sharp GX10i Flasher (by FreaX)“
• die Firmwares „A02-004-0096-GX10i.mot“ und „A02-002-0235-GX10.mot“ (einfach mal nach googlen)
• das Programm „LibDownloader0072C“
• ein wenig Zeit und Geduld

Die Software im Internet zu finden, sollte kein großes Problem darstellen…

Bitte zuerst den Guide komplett lesen und danach loslegen!

Übersicht

Kurz einige Worte zur Vorgehensweise:

Als erstes muss das Sharp GX10i mittels der Firmware „A02-002-0235-GX10.mot“ in ein GX10 „verwandelt“ werden, sprich es wird die Firmware des GX10 auf Euer GX10i geflasht. Leider ist das Display nach dem Flashen vorerst nicht mehr beleuchtet, was aber durch das Zurückflashen der originalen Firmware „A02-004-0096-GX10i.mot“ wieder rückgängig gemacht wird. Da man außerdem mit einer externen Lichtquelle im Notfall noch etwas erkennen kann und während des Kopierens von Daten auf das Handy das Display sowieso nicht unbedingt braucht, spielt es keine Rolle. Also keine Sorge…

Der Vorteil der GX10-Firmware „A02-002-0235-GX10.mot“ ist der, daß diese Firmware das Back-Up-Tool in der Version 0.0.7.x besitzt, während die Firmware des GX10i eine neuere Version (0.0.8.x) dieses Tools hat. Leider gibt es aber kein Back-Up-Programm, welches die neuere Version 0.0.8.x unterstützt – alle erhältlichen Programme unterstützen nur Back-Up-Tools bis zur Version 0.0.7.x.

Das „Back-Up-Tool“ ist übrigens dafür da, die Daten des Handys auf den PC zu bekommen (und andersherum). 🙂

Also, der Flashvorgang gestaltet sich in Kurzform dann folgendermaßen:
1.) Handy aufladen, Akku muss voll sein!
2.) Kabel an den PC und das Handy anschliessen
3.) Flash-Programm auf dem PC starten und die GX10-Firmware „A02-002-0235-GX10.mot“ auf das Sharp GX10i flashen
4.) Daten, Grafiken, Klingeltöne usw. mit dem Programm „LibDownloader0072C“ auf das Handy kopieren (Display unbeleuchtet)
5.) Handy wieder zurück auf die GX10i-Firmware „A02-004-0096-GX10i.mot“ flashen
6.) Ein Sharp GX10i in der Hand halten, welches nun voll mit Klingeltönen, Grafiken und dergleichen und wieder beleuchtet ist

Flashen

Kommen wir nun zum Kern der Sache, dem Flashen. Denkt daran, daß der Akku voll aufgeladen sein muss! Gibt er den Geist während des Flashvorgangs auf, kann der Flashvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden und Ihr habt erstmal ein defektes Handy. Ihr könnt das Handy dann auch nicht aufladen. Also vorher voll aufladen!

Außerdem ist es ratsam, alle unnötigen Programme auszuschalten, den Bildschirmschoner zu deaktivieren und vorsichtshalber offline zu gehen und die Firewall und den Virenscanner anzuhalten.

• Schritt 1
Schaltet das Handy aus und entfernt den Akku für mindestens 10 Sekunden. Legt ihn wieder ein und startet dann das Flashprogramm. Das Handy ist also aus zum Zeitpunkt des Handy-Einschaltens! Verbindet nun das Handy mithilfe des Datenkabels mit dem PC und startet das Programm „Sharp GX10(i) Flasher (by FreaX)“.

• Schritt 2
Markiert unter „Model“ das Sharp GX10 (siehe Bild 1), eine extra Auswahl für das Sharp GX 10i gibt es nicht. Nun auf „Open“ klicken und im dann erscheinen Explorerfenster die GX10-Firmware „A02-002-0235-GX10.mot“ auswählen.

Bild 1 - Sharp GX10(i) Flasher

• Schritt 3
Klickt auf „Start Flashing…“, um das Flashen zu beginnen. Es erscheint folgendes Fenster (Bild 2):

Bild 2 - Sharp GX10(i) Flasher

Drückt nun auf den Power-Knopf Eures Handys (siehe Bild 3) und haltet ihn solange gedrückt, bis auf dem (nun dunklen) Display Eures Handys “FLASH LOADER v1.06″ erscheint und ein Piepton aus Eurem PC-Speaker ertönt. Was auf dem Display passiert, erkennt Ihr nur unter einer hellen Lampe oder starkem Tageslicht – ist aber ohnehin recht unspektakulär.

Bild 3 - Sharp GX10(i) Flasher

Nun verschwindet die Aufforderung „Keep Power Button“ im Programmfenster. Ab jetzt könnt Ihr nicht mehr in den Ablauf eingreifen, Ihr braucht nun nur noch zu warten. Der Balken im Programmfenster zeigt Euch den Fortschritt des Flashvorgangs.

Achtung: Geht jetzt aber noch etwas schief (PC stürzt ab / Akku des Handys ist leer), ist Euer Handy erstmal betriebsunfähig!

• Schritt 4
Erscheint dieses Fenster (Bild 4), bedeutet das, daß nun der „RAM Loader“ auf das Handy geschickt wird. Auf dem Display Eures Handys erscheint jetzt “P ERASING” “# # # # # # # # # #”. Das bedeutet, daß nun die alte Flash-Datei Eures Handys gelöscht wird, um Platz für die neue Firmware zu haben. Zu tun gibt es nichts, man kann nur noch zuschauen.

Bild 4 - Sharp GX10(i) Flasher

• Schritt 5

Nachdem nun der „RAM Loader“ auf Eurem Handy gelandet ist, wird nun die in Schritt 1 gewählte GX10-Firmware-Datei „A02-002-0235-GX10.mot“ auf das Handy kopiert, bzw. geflasht (siehe Bild 5). Das nimmt nun am meisten Zeit in Anspruch, mit ca. 5 Minuten müßt Ihr schon rechnen. Wiederum gibt es nichts zu tun für Euch.

Bild 5 - Sharp GX10(i) Flasher

• Schritt 6
Seid Ihr bis hierhin gekommen, ist es eigentlich schon geschafft. Zuerst wird auf dem Display des Handys „COMPLETE“ erscheinen, was aber nicht bedeutet, daß Ihr das Handy vom Kabel abziehen dürft. Ihr müsst erst die folgende Meldung im Programmfenster warten und diese mit einem Klick auf „OK“ bestätigen:

Bild 6 - Sharp GX10(i) Flasher

Jetzt wird nur noch das Kabel vom Handy entfernt und der Akku für 10 Sekunden aus dem Gerät genommen und wieder eingesetzt. Tadaa, Ihr habt soeben erfolgreich aus Eurem Sharp GX10i ein GX10 gemacht und könnt nun auf den internen Speicher zugreifen! Das Display ist zwar unbeleuchtet, aber das ist von kurzer Dauer, da es nur dem Aufspielen von Daten dient und danach wieder rückgängig gemacht wird. Schaut dazu in den nächsten und letzten Punkt.

Daten vom/auf’s Handy kopieren

Nach dem erfolgreichen Kopieren der Firmware könnt Ihr nun mit den meisten GX10-Programmen auf Euer Handy zugreifen und Daten austauschen. Ich habe es mit dem Programm „LibDownloader0072C“ gemacht, bei anderen hatte ich manchmal Probleme. Der Dateitransfer zwischen Handy und PC erklärt sich bei dem Programm nahezu von selbst.

Nachdem Ihr alles aufs Handy kopiert habt, was Ihr haben wolltet, müsst Ihr die Schritte 1 bis 6 nochmal durchführen, dieses Mal aber die Firmware des Sharp GX10i „A02-004-0096-GX10i.mot“ zurückflashen. Danach ist auch das Display wieder beleuchtet und das Handy voll einsatzbereit.

Um Eure auf dem Handy gespeicherten Daten wie Telefonnummern, Bilder und sonstige Einstellungen braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, sie bleiben alle erhalten. Übrigens: Bilder kopiert Ihr (vom Handy auf den PC und andersherum) am besten mit dem offiziell erhältlichen Programm „GX10i COM-Handset Manager“, welches als deutsche Version sogar direkt auf der Homepage von Vodafone erhältlich war.

Diese Anleitung spiegelt nur meine Erfahrungen wieder, die ich mit dem Sharp GX10i gemacht habe. Für Anregungen und Kritik, also Feedback aller Art habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Bitte nutzt dazu einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel oder schickt mir ne Mail.

Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell entstandene Schäden!