Vor einigen Tagen hat das G.O.T.-Team auf seiner Webseite eine Vorabversion des für Ende des Jahres angekündigten Android-Updates 2.2.1 veröffentlicht.

Die Motorola Milestone Nutzer dürfte dieser Leak sehr freuen, da sie so schon jetzt die Vorzüge des neuen Kernels und alle Verbesserungen von Android 2.2.1 „Froyo“ geniessen können.

Hier die ersten Schritte zur Installation der inoffiziellen G.O.Ts Android 2.2.1 (Froyo) Version, der neuen G.O.T. OpenRecovery 2.01 und des CyanogenMods 6.1.0 für das Motorola Milestone. Ich notiere hier in kurzen Stichpunkten die Vorgehensweise und erhebe dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Dieses kleine How-To richtet sich eher an erfahrene Milestone-„Modder“ und ist nichts für totale Neulinge auf dem Gebiet. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell entstandene Schäden, alles auf eigene Gefahr!

G.O.T. Android 2.2.1 (Froyo) auf dem Milestone installieren

Die Installation von G.O.T.’s Froyo-Leak gestaltet sich recht einfach:

  • GOT_DACH_GERMANY_2_2_1FULL.zip herunterladen und entpacken
  • wie immer bei solchen Aktionen ein Nandroid Backup machen. Einstellungen/SMS usw. mittels Titanium Backup oder MyBackupPro sichern. Hier wird ein FULL SBF eingespielt, Euer Milestone wird also komplett neu aufgesetzt und alle Daten gelöscht!
  • Die GOT_DACH_GERMANY_2_2_1FULL.sbf per RSD Lite flashen (Anleitung z.B. hier). Die SBF enthält schon die vulnerable Recovery, Root & Co. sind also problemlos möglich

G.O.T. OpenRecovery 2.01 installieren

  • die aktuellste Version 2.01 der G.O.T. OpenRecovery herunterladen
  • ggf. die alte OpenRecovery auf der SD-Karte löschen (update.zip und Ordner OpenRecovery). Beim Überschreiben bleiben manchmal „Reste“ der alten Recovery übrig, also vorher löschen und erst dann…
  • …die update.zip, den Ordner OpenRecovery und den Ordner OpenRecovery-CFG auf die SD-Karte kopieren (die readme.txt und readme recovery launcher.txt sind nicht nötig)

CyanogenMod 6.1.0 installieren

Nachdem die G.O.T. 2.2.1 Firmware erfolgreich geflasht und die G.O.T. OpenRecovery 2.01 installiert wurde, kann man einfach per update.zip den Milestone-CyanogenMod 6.1.0 von nadlabak installieren:

  • update-0.03-10.10.21b-cm-6.1.0-RC0-Milestone-signed.zip herunterladen und in den Ordner OpenRecovery/updates kopieren.
  • von dieser Seite die gapps-hdpi-20101020.1-signed.zip (neueste Version der Googleapps) herunterladen und auch in den Ordner OpenRecovery/updates kopieren. Die Googleapps (GMail, Market, Maps usw.) müssen seperat installiert werden, da der CyanogenMod diese nicht enthalten darf
  • in die OpenRecovery booten und dort unter Wipe & Cleaning Menu einmal komplett wipen, d.h. Wipe Dalvik Cache und Wipe Data / Factory Reset auswählen
  • dann unter Miscellaneous > Apply Update die update-0.03-10.10.21b-cm-6.1.0-RC0-Milestone-signed.zip auswählen und bestätigen
  • direkt danach die gapps-hdpi-20101020.1-signed.zip auswählen und bestätigen
  • nun Reboot System auswählen, damit das Milestone neu bootet

Tastaturlayout auf QWERTZ ändern

Nachdem G.O.T.s Android 2.2.1 und der CyanogenMod von nadlabak installiert sind, sollte man sich direkt um das Tastaturlayout kümmern. Die Hardwaretastatur ist nämlich auf QWERTY-Layout eingerichtet, somit sind einige Tasten anders belegt.

Folgende Schritte sollten dazu durchgeführt werden:

  • im Ordner \OpenRecovery\keychars\QWERTZ die Datei sholesp2a-keypad.kl löschen
  • in die Recovery booten
  • unter Settings Menu > Set Keyboard Layout > qwertz die Tastatur auf QWERTZ stellen
  • Milestone rebooten

Fehlerhaftes Tastaturlayout / Kamerataste und Lautstärketasten funktionieren nicht

Falls man so „schlau“ war und schon vorher in der G.O.T. OpenRecovery das Tastaturlayout ändern wollte, hat man ein Problem: Die Kamerataste und Lautstärketasten sowie die Softtouchtasten funktionieren nicht mehr oder spinnen rum.

Abhilfe schafft hier nur das erneute Einspielen der update-0.03-10.10.21b-cm-6.1.0-RC0-Milestone-signed.zip. Danach die oben aufgeführten Punkte durchführen. Alle Apps und Einstellungen bleiben hierbei erhalten!

aGPS Fix installieren

Für die Navigationsfreaks unter Euch gibt es einen kleinen Fix, der das aGPS (Assisted Global Positioning System) ermöglicht. Hierbei wird der Standort nicht nur über die GPS-Satelliten ermittelt, sondern durch die Mobilfunkdaten (Funkzelle u.ä.) unterstützt. Damit gelingt die exakte Positionsbestimmung in wenigen Sekunden.

Dazu von dieser Seite die framework.jar und services.jar herunterladen und damit die entsprechenden Dateien unter /system/framework ersetzen. Die richtigen Permissions nicht vergessen! Weiterhin muss der Inhalt des Ordners /data/location gelöscht werden. Nach einem Reboot sollte das aGPS einwandfrei funktionieren.

Zum Testen empfiehlt sich die App GPS Status & Toolbox, welche kostenlos im Market erhältlich ist. Sobald „GPS Assistance Data downloaded“ zu lesen ist, funktioniert die aGPS Ortung einwandfrei.

…und weiter?

Ich werde hier bestimmt in den nächsten Tagen noch den ein oder anderen Tip hinzufügen und das How-To erweitern. Zur Zeit bin ich ja selbst mehr oder weniger noch am Testen und Ausprobieren. 😉

Um auf dem Laufenden zu bleiben, schaut einfach öfter mal vorbei oder folgt mir auf twitter.

http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS