Da will man nach Urzeiten mal wieder seine Blogsoftware updaten und schon zerschießt man sich direkt komplett die gesamte Seite. Aber wirklich so, dass es gar nicht mehr geht…autsch!

Ich mein, ich hab hier ja echt schon lange nichts mehr geschrieben, aber nach dem Rechten sehen tu ich öfters. Wirklich. Und dann sowas – Skandal! 😉

WordPress selbst habe ich letztens schon auf 3.1 geupdatet und dabei gabs auch das ein oder andere kleine Problem. Aber das heutige Zusammenspiel von „Och, ich update mal schnell WordPress“ und „Ach, dann auch noch direkt das Theme und alle Plugins“ hat mich doch ne Menge Nerven gekostet.

Der Seitenaufbau zerschossen, Widgets überall auf der Seite verstreut, nur nicht da, wo sie hingehören und auch funktional sehr eingeschränkt, da z.B. die Galerie nicht mehr funktionierte.

Letztendlich ließen sich viele Fehler durch eine Neuinstallation des Themes beseitigen, womit natürlich auch meine Anpassungen verschwunden sind (jaja, Child-Themes und so…). Mystique hat nämlich mit den letzten Updates einen Sprung von einer „Light-Version“ (2.5.1) auf eine „Original-Version“ (3.0+) gemacht, der nicht wie gewohnt über die Updatefunktion zu bewerkstelligen ist. Mehr dazu gibt es hier: http://digitalnature.eu/themes/mystique/

Nächstes Mal lese ich erst die Bedienungsanleitung komplett durch oder frag vorher den Arzt oder Apotheker, versprochen.