Nach dem Austauschen des hauseigenen Routers gegen ein anderes Modell und dem Hinzufügen eines NAS-Speichers ins Netzwerk fiel mir auf einmal etwas auf: ich hatte mit meinem Windows 7-Rechner kaum Datendurchsatz.

Selbst kleine Videos in geringer Qualität, gestreamt vom NAS, hatten willkürliche Aussetzer.

Vorher habe ich das immer als „Aussetzer“ der Internetverbindung abgetan, aber wenn man schonmal beim Rumfrickeln ist, kann man ja schnell nachschauen, was es sein könnte. 🙂

Mit meinem Windows 7-Rechner, per WLAN-USB-Stick komme ich ca. 3 Meter vom Router entfernt desaströse 10 MBit/s im Durchschnitt, maximal 21 MBit/s bis runter zu 1 MBit/s! Selbst mein Smartphone (HD2) läuft mit etwa 50 MBit/s, auch das MacBook liegt in derselben Region. Es musste also mit der Verbindung an sich zu tun haben.

Treiber gecheckt, laut Windows 7 auf dem neuesten Stand, vor ein paar Tagen erst noch vom Windows-Update aktualisiert. Ich schaue mir das im Gerätemanager genauer an und sehe einen Realtek(!)-Treiber für meinen D-Link DWA-131 Wireless N Nano USB Adapter. Eine merkwürdige Kombination, könnte der Standardtreiber für WLAN-Sticks unter Windows 7 sein…?

Windows 7 Realtek Treiber

Der obskure Realtek Treiber unter Windows 7

Egal, ums anzukürzen und aufzulösen: der von Windows vorgeschlagene und installierte Treiber ist Mist, denn nachdem ich den offiziellen Treiber von der deutschen D-Link Seite (Direktlink) heruntergeladen und installiert habe, erreiche ich gut 50 MBit/s und habe keine „Netzaussetzer“ mehr. Freude! 🙂

Ja, ich weiss, man sollte immer die Treiber vom Hersteller selbst checken, aber bei nem normalen WLAN-Stick von der Stange habe ich gedacht, dass Windows von Hause aus einen anständigen Treiber mitliefert. Zumal Windows mir noch vor ein paar Tagen ein automatisches Update für eben diesen Treiber angeboten hat. Nun, wieder was dazugelernt: check immer erst die originalen Hersteller-Treiber und vertraue niemals Windows. 😉