VLC Remote (beta): VLC Player mit dem Android Handy bedienen

Zur Zeit schaue ich, aus Ermangelung eines TV-Geräts, häufig Serien und Filme mit dem VLC Player auf meinem PC und sitze dann aber nicht direkt an Maus und Tastatur, sondern mache es mir auf der Couch oder dem Sessel bequem. Was mir dabei immer fehlte, war die Möglichkeit, mal schnell auf Pause oder die Lautstärke leiser zu stellen, ohne aufstehen zu müssen.

Ich hab mir dann zuerst gedacht, dass ich mir eine richtige IR-Fernbedienung für den PC bestellen sollte, bin dann aber während meiner Suche auf die Möglichkeit gestoßen, mein Android-Smartphone als Fernbedienung zu nutzen. Eine kleine und unkomplizierte App namens VLC Remote (beta) ist mir dabei sofort ins Auge gesprungen, da ich den VLC Player ich schon sehr lange nutze und damit immer mehr als zufrieden war.

VLC Verknüpfung für VLC Remote (beta)

VLC Verknüpfung für VLC Remote (beta)

Beide Geräte müssen sich natürlich im selben WLAN-Netzwerk befinden. Die Einrichtung ist denkbar einfach:

  1. VLC Player auf dem Rechner installieren
  2. VLC Remote (beta) auf dem Android-Handy installieren
  3. Eine Verknüpfung zum VLC-Player einrichten (z.B. durch Rechtsklick auf die vlc.exe und dann „Senden an…“ >“ Desktop (Verknüpfung erstellen)“)
  4.  Rechtsklick auf die Verknüpfung, auf „Eigenschaften“ und bei „Ziel“ folgende Zeile anhängen: –extraintf=http –fullscreen –http-album-art –qt-start-minimized
  5. VLC Player über diese Verknüpfung starten
  6. Nun sollte in der App auf dem Handy der PC unter den Einstellungen (Menü – Einstellungen) zu finden sein

Die Bedienung an sich erklärt sich eigentlich von selbst: es gibt die vier Reiter „Now Playing“, „Playlist“, „Library“ und „DVD“, die jeweils zu einem eigenen Bildschirm führen. Unter „Now Playing“ findet man die Bedienelemente für Play/Pause/Stop usw., die Zeitleiste, die Lautstärkeleiste und so etwas wie Repeat/Shuffle usw.

Der Playlist-Reiter zeigt die zuletzt abgespielten Titel an, der Library-Reiter bietet einen simplen Dateiexplorer, mit dem man die Dateien auf dem PC auswählen kann und unter dem DVD-Reiter befindet sich das zur Zeit noch experimentelle DVD-Menü.

Die Parameter, die VLC per Verknüpfung übergeben werden, lassen sich ohne Ende an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Mehr dazu gibt es im Wiki von VLC-Remote (beta).

Hier noch ein paar Bilder der Oberfläche: