Galaxy Note Grünstich

Das Samsung Galaxy Note und der Grünstich

 

Zuerst habe ich es gar nicht bemerkt, aber nachdem ein Kollege mich darauf aufmerksam gemacht hat, fiel es mir dann doch auf: das Samsung Galaxy Note hat beim Betrachten weißer Flächen einen recht starken Grünstich auf dem Bildschirm.

Schaut man sich das Display genau von vorne an, sind weiße Flächen wie gewünscht homogen weiß. Blickt man jedoch schräg von der Seite aufs Display, entstehen grüne Abstufungen, die sich je nach Blickwinkel stärker einfärben und den gesamten Bildschirm einnehmen.

Nun könnte sich jemand denken, dass ich mir das einbilde und/oder dass das nun einmal bei dieser Display-Art, dem Super-AMOLED, einfach normal ist und man damit leben muss. Zwar bestätigen den Fehler auch viele Leute in Foren, z.B. in diesem Thread auf android-hilfe.de, aber das sind meist subjektive Eindrücke, die sich schnell zu einem großen Problem emporschaukeln können. Einige schreiben, dass der Fehler total offensichtlich ist, die anderen meinen, ihr Display wäre auch bei schrägen Blickwinkeln absolut weiß.

Aber wie es der Zufall so will, habe ich zur Zeit zwei Galaxy Note bei mir zuhause und konnte die Sache mal direkt mal testen. Ich habe zuerst die beiden Galaxy Notes einzeln angeschaut und dann beide Geräte direkt nebeneinander gelegt. Als Testobjekt diente mir die Google Startseite im Stock-Browser.

Sowohl ich als auch andere Leute haben ganz klar auf dem einen Note den Grünstich gesehen, während das andere egal aus welchem Winkel betrachtet, immer weiß blieb. Ergebnis: es ist kein subjektiver Eindruck einiger Nutzer, es gibt ganz klar Geräte mit diesem Grünstich und welche ohne.

Hier ein paar Bilder, auf denen man das Problem sehen kann – leider keine gute Fotoqualität, in echt ist der Grünstich deutlicher zu erkennen.

Da mein grünstichiges Galaxy Note noch eine zweite kleine Macke hat, bin ich nun guter Dinge, dass mir das Gerät anstandslos gegen ein fehlerloses umgetauscht wird. Drückt mir die die Daumen!